|
Die Boote |
|
Die Scat
HP -
Klasse F 50, F S oder F 2 |
Wir haben das Boot im Herbst 2002 einer Bekannten
abgekauft, die es über Ebay ersteigert hatte, jedoch nicht
warm damit wurde. Nach ersten Fahrversuchen auf dem
Segelflugplatz starteten wir als Team mit der Startnummer
361 bei der EM in der Klasse N um unsere Rennlizenz zu
erwerben. Die ersten Rennen zeigten, die Scat war als
"Sportboot" recht träge. Somit stellte sich die Frage: "Was
kann man tun um das Boot schneller zu machen?" Ein
Komplettumbau kam für uns nicht in Frage, daher wurden nur
die Anbauteilen entfernt, die das Boote unnötig schwer
gemacht hatten. (Die Scat HP wurde 2005 verkauft)
Weitere
Bilder zur Scat Hp
|
|
Die erste Osprey -
Klasse F S |
|
Die
zweite Osprey -
Klasse F 50, F S oder F 2 |
|
Die Scat
war verkauft und wir benötigten für die Saison 2005 eine
neues Boot. Eigenkonstruktion?. Eine Moto von Conair
kaufen, Schale vom Hovecraftclub Holland kaufen? Fragen über
Fragen. Doch letzendlich fanden wir in Österreich eine
gebrauchte Osprey-Schale mit Motor, die wir instand setzten
wollten.
Nach der ersten Untersuchung der Schale stelle sich heraus,
dass nur noch die Oberschale nutzbar war. Dies führte zu
einigen Verzögerungen, daher war das Boot erst zum letzten
Lauf der Saison einsatzbereit. Nach einer Änderung der
Schürzengeometrie in der Winterpause 2005/2006 kam das Boot
ansonsten unverändert bei der WHC 2006 zum Einsatz. Nach
einem Crash bei der WHC 2008 in Schweden und einigen
Problemen bei der Eisübung im Januar 2009 musste die
Bugsektion des Bootes instand gesetzt werden.
Im Sommer 2010 erfolgte dann ein erneuter Umbau. Der Bug
wurde auf Grund von aerodynamischen Problemen abgeflacht und
das Boot erhielt einen größeren Lüfter. Beides bracht
umfangreiche Arbeiten mit sich. Zudem wurde der alte
Motorträger aus Stahl gegen einen aus Aluminium getauscht.
Für die WM 2012 würde das Boote auf einem Rotax 582 Motor
umgerüstet um in der F S zu starten. Leider quitierte der
Motor schon im Training den Dienst. Somit wurde das Boot für
die Saison 2013 zurückgebaut auf den Rotax 503 und hat
seither wieder bei jedem Start die schwarz-weiss kartierte
Flagge gesehen.
Der
Aufbau der Osprey
2
Bilder
zu Unfallinstandsetzung
Umbau
im Sommer 2014
|
Die Moto - Klasse F 50, F S oder F 2 |
Das dritte Boot unserer Gruppe wurde zur Saison 2009 fertig.
Es
handelt sich dabei um eine Schale, einer britischen Moto,
die schon einige Jahre als Trainingsboot im Hovercraftclub
Baden genutzt worden war.
Nachdem mehrere Kilo alter Spachtelmasse und diverse
Schichten alten Glasgewebes entfernt worden waren konnte mit
dem Neuaufbau begonnen werden.
Die
Instandsetzung des ehemaligen Club-Crafts
|
|
Prototype - Klasse F 50, F S oder F 2 |
Das vierte Boot unserer Gruppe wurde zur
WM 2012 fertig.
Bei der Schale handelt es sich um einen
Prototypen aus Epoxydharz, der auf eine sehr flache Bauform
aufweist. Wie sich zeigte war die Motoraufhängung zu schwer,
so dass es zu einer ungünstige Wasserlage neigte. Die
Weiterbau wurde zur Zeit aufgrund von Platz und
Zeitengpässen auf Eis gelegt.
Neubau eines Prototypen
|
|